Firmengeschichte

Die TANNE KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH hat eine lange Tradition. Die Wurzeln lassen sich über eine Sondermaschinenbaufirma Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zu einer Dorfschmiede ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen. Albin Skoula, von Beruf Maschinenbauer, machte sich nach der Zerstörung des alten Betriebes Anfang der 50er Jahre in Hunderdorf wieder selbstständig. Metall war sein Werkstoff, Kunststoff gab es kaum. Wer sich damals mit Sondermaschinenbau beschäftigte, musste innovativ sein. Kein Wunder also, dass sich der Firmengründer auch mit dem neuen Werkstoff Kunststoff beschäftigte. Nach vielen Versuchsreihen, ohne großes Verständnis für chemische Formeln, begann er bereits 1957 mit dem ersten Serienauftrag, Griffknöpfe für Goggomobil, im nahen Dingolfing zu fertigen. Mit Engagement, Kreativität und großem handwerklichen Verständnis machte sich Albin Skoula innerhalb weniger Aufbaujahre einen guten Namen als zuverlässiger Automobil-Zulieferer. Neue Branchen mit neuen Aufgaben kamen dazu. Für die bundesdeutsche Möbelindustrie beispielsweise lieferte er Laufschienen aller Art in Millionenauflage.

Maschinenbauer und Kunststofftechniker Jürgen Tanne kam 1967 ins Unternehmen. Zusammen mit Ehefrau Christine, geb. Skoula, baute er seinen Betrieb kontinuierlich auf. Als traditionsreicher Familienbetrieb mit rund 70 qualifizierten Mitarbeitern ist die TANNE KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH heute ein anerkannter und zuverlässiger Geschäftspartner für folgende Branchen:
Automobil
Elektro/Electronic
Maschinenbau
Tiermedizin
Möbel
Bau
Sport und Freizeit
Geräte- und Labortechnik

Die Expansion der Firma erforderte 1997 den kompletten Neubau des Betriebes. 1999 trat mit Dipl. Ing. Martin Tanne die nächste Generation in das Unternehmen ein. Seine bahnbrechende Diplomarbeit mit dem Thema „2-K Technik für großflächige Teile in der Automobilindustrie“ wurde preisgekrönt und erregte Aufsehen in Fachzeitschriften. Martin Tanne entwickelte die Mehrkomponententechnik zu einem Spezialgebiet des Unternehmens. Bereits im Jahre 2000 wurde aufgrund des neuen Schubes die erste Erweiterungshalle gebaut. Im selben Jahr erfolgte die Erstzertifizierung nach ISO 9001.
2003 konnte Dipl. Ing. Martin Tanne sein Know How im Bereich Gasinnendruck in die Praxis umsetzen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Fa. TANNE KUNSTSTOFFTECHIK in vielen Projekten ein zuverlässiger Partner auf diesem Sektor.
Aufgrund dieser stetigen Weiterentwicklung wurden weitere Bauten notwendig.
2007 Bau einer Montagehalle
2008 Bau einer neuen Fertigungshalle für den Spritzguss
2013 Bau einer Versandhalle mit Hochregallager für Fertigteile
2015 Bau einer weiteren Logistik- und Fertigungshalle
Bei TANNE KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH sind die Weichen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gestellt. Das hohe Qualitätsbewusstsein ist zudem Garant für eine sichere Zukunft des Unternehmens.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner